DiCreWo World Lebenserfahrung

Um erfolgreich im Job zu sein, benötige ich viel Erfahrung!!!! Stimmt das?

 

Um die Frage zu klären bedarf es kurz einer Erläuterung des Begriffes „Erfahrung“

Von Erfahrung sprechen wir, wenn wir uns Wissen über ein bestimmtes Thema angeeignet haben. All das Wissen, welches wir uns im Laufe unseres Lebens aneignen, wird also als Lebenserfahrung bezeichnet. Doch nicht nur Wissen allein zählt zur Erfahrung. Auch das was wir z.B. leidvoll am eigenen Körper verspüren oder durch Erfolge auch positiv wahrnehmen, zählt man zu Erfahrung hinzu.

 

 
„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“
-Albert Einstein-

 

 

Doch ist es im täglichen Leben nun hilfreich viel Erfahrung zu haben oder kann zu viel Erfahrung auch mal hinderlich sein?

 

Erstmal hängt es sicherlich davon ab, welche Art von Erfahrung man gemacht hat. Hat man überwiegend positive Erfahrungen gemacht, so stärkt das zum Einen das eigene Selbstbewusstsein, zum Anderen bringt uns das ein Gefühl von Sicherheit und wir können zielstrebig und völlig Angstfrei handeln. Wir handeln quasi in gewohnten Mustern in denen wir uns wohlfühlen. Hat man nun überwiegend negative, schlechte oder leidvolle Erfahrungen machen müssen, so handeln wir stark nach dem Vermeidungsverhalten. Man tut alles dafür, um nicht wieder die gleiche Situation durchleben zu müssen. Weiterhin hat uns die negative Erfahrung vielleicht aufgezeigt, dass wir einem Thema oder Aufgabe nicht gewachsen sind und wir stempeln das dann als „unbegabt“ ab. Leider sind wir Menschen da immer wieder voreilig und geben auf, ohne wirklich zu erfahren, ob wir tatsächlich unbegabt sind, oder ob es nur an der falschen Methode lag.

Schlussendlich ist es sicherlich von Vorteil auf viel Erfahrung zurückgreifen zu können, sowohl auf der positiven als auch der negativen Seite. Getreu Albert Einstein sollten wir aus jeder Erfahrung lernen! So kann uns das Gelernte aus einer schlechten Erfahrung im nächsten Zuge vielleicht dazu verhelfen Erfolg zu haben.

 

Zurück