Marvin Schlieker – Der Ideengeber

Mein Name ist Marvin Schlieker und ich bin ein diplomierter Ingenieur (BA) der Fahrzeugelektronik und habe neben meinem technischen Diplom einen Masterabschluss in BWL.

Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation finden Veränderungen in den Prozessen unserer täglichen Arbeit statt. Das liegt vor allem darin begründet, dass digitale Technologien (Computer, Apps, Tablets, Smartphones) neue Möglichkeiten in unserer Arbeitswelt schaffen um flexibler, leistungsorientierter und wirtschaftlicher zu agieren. Ich stellte fest, dass es alleine nicht ausreicht, wenn nur wieder eine neue Software eingeführt wird um flexibler, effektiver und effizienter zu arbeiten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass hauptsächlich das fehlende bzw. mangelnde Wissen in der Anwendung der Tools und die fehlende Zeit, sich vernünftig einzuarbeiten, sehr oft Gründe sind, warum viele von uns das Potential nicht ausschöpfen können. Nicht zu vergessen geht es mir auch um die Gesundheit, denn in Zeiten immer schnelleren Wandels und Leistungsdruck darf unsere Gesundheit nicht auf der Strecke bleiben.

2007 habe ich damit angefangen mich mit dem von meinem Arbeitgeber zu Verfügung gestellten Tool für Collaboration Räume zu beschäftigen. Schnell hatte ich gemerkt, welches Potential hier verborgen liegt und wie es meine tägliche Arbeit im Umgang mit Dokumenten und Projekten zum Positiven veränderte. Allerdings musste auch ich für die Einarbeitung erst einmal Zeit investieren um das Potential zu aktivieren. Diese Erfahrung weckte in mir das Interesse aus gegebenen Mitteln (Software) mehr rauszuholen. Ich beschäftigte mich daraufhin enger mit den Office Tools um meine tägliche Arbeit besser zu organisieren und effizienter zu werden.

Mit kam mir die Idee, meine Erfahrungen und meine Tipps & Tricks zentral an einer Stelle zu sammeln und Anderen zu Verfügung zu stellen. Mit einfachen Worten und Erklärungen möchte ich all denjenigen einen Hilfestellung geben, die zum einen das Potential für sich aktivieren wollen, und zum anderen dies auf gesunde Art und Weise tun möchten!

Euer MARVIN

Zurück